Der Runde Tisch Kultur wurde im Juli 2020 auf Antrag der Grünen zur Vernetzung der Landauer Kulturszene von Seiten der Stadt während der Pandemie eingerichtet. Seit der Gründung des Kulturbeirats ruht er.

Herr Kaemper fragt an, ob der Runde Tisch Kultur mit dem Netzwerk „Kulturgesichter“ zusammengeschlossen werden solle. Das Netzwerk „Kulturgesichter“ entstand ebenfalls während der Pandemie aus der Plakataktion „Kulturgesichter06341 #ohneunsistsstill“ heraus. Projektträger ist das Haus am Westbahnhof.

Das nächste Treffen der Kulturgesichter findet am 23.06.2022 im Haus am Westbahnhof statt. Alles seien herzlich eingeladen.

Herr Kaemper betont, es müsse geklärt werden, ob ein Stadtratsbeschluss notwendig sei, um den „Runden Tisch Kultur“ mit den Kulturgesichtern zusammenzuschließen.

Stimmungsbild aus dem Kulturbeirat: 8 Personen begrüßen die Idee.

Frau Erb klärt die Frage nach einem Stadtratsbeschluss und setzt sich wegen der weiteren Schritte mit Herrn Kaemper in Verbindung.