Frau Weyers berichtet von der Kick Off-Veranstaltung zur Kulturentwicklungsplanung (KEP) Rheinland-Pfalz, die am 13. Juni in Mainz bzw. im Live-Stream stattgefunden hat.

Die PowerPoint-Präsentation ihres Vortrags ist dem Protokoll angehängt.

Das in ihrem Vortrag erwähnte Jahrbuch für Kulturpolitik 2013 der Kulturpolitischen Gesellschaft, das auf die Ergebnisse der Jahrestagung 2013 der KuPoGe unter dem Titel „Kultur nach Plan. Strategien konzeptbasierter Kulturpolitik“ hinweist,  kann hier sowie den letzten Kulturförderbericht RLP hier heruntergeladen werden.

Der Newsletter zum Projekt des Ministeriums kann unter tamina.mueller@mffki.rlp.de abonniert werden.

 

Sitzungsgelder

Frau Berner fragt, ob die Beiratsmitglieder bereit seien, auf ihr Sitzungsgeld zu verzichten, um diese einem noch zu bestimmenden Zweck zukommen zu lassen. Jeder könne sich darüber Gedanken machen, sodass die Frage in der kommenden Sitzung abschließend besprochen werde.

Herr Kühn wirft ein, dass im Kulturbereich sowieso so viel ehrenamtlich geleistet werde.

Frau Weyers könne sich vorstellen, dass die Mittel zum Beispiel für Referenten oder für die Bildung eines Etats des Kulturbeirats gebündelt werden könnten.

Herr Lorenz spricht sich dafür aus, dass jeder selbst darüber entscheiden solle, ob er auf sein Sitzungsgeld verzichten möchte oder nicht. Er sei gegen den Vorschlag der Vorsitzenden.

Ein folgender Meinungsaustausch führt nicht zu einem gemeinsamen Konsens, sodass das Thema abgeschlossen wird.

[Nachtrag zum Protokoll bzgl. Vergütung: Stimmberechtigte ehrenamtliche Mitglieder des Beirates erhalten eine Aufwandsentschädigung und Sitzungsgeld nach § 4 der Hauptsatzung: Ehrenamtliche Mitglieder und stellv. Vorsitzende/r je 25,- Euro pro Monat + je 15,- Euro pro Sitzung, der/die Vorsitzende/r erhält 62,50 Euro pro Monat + 15,- Euro pro Sitzung. Die Auszahlung erfolgt halbjährlich.]