Der Sportausschuss stimmte der Sitzungsvorlage einstimmig zu. 

 

 


Der Vorsitzende leitete den Tagesordnungspunkt ein und erläuterte die Sitzungsvorlage.

 

Er verwies auf die im Anhang befindliche Vorschlagsliste mit den Anträgen und erklärte das Verfahren, welches im Vorfeld zur Ermittlung der Anträge führt. 

 

Er lobte die Leistung der Sportlerinnen und Sportler im letzten Jahr und machte deutlich, dass trotz der pandemiebedingten Lage hervorragende Ergebnisse erzielt werden konnten.

Besonders hob er Herrn Oleg Zernikel hervor, der mit seinen Leistungen im letzten Jahr die Teilnahme bei den Olympischen Spielen in Tokio erzielte.

 

Der Vorsitzende übergab das Wort an Herrn Wittmann, Amt für Schulen, Kultur und Sport, der weitere Ausführungen zum Thema machte.

Herr Wittmann erläuterte das Verfahren ab dem Eingang der Anträge beim Amt für Schulen, Kultur und Sport. Auch erklärte er, dass die Frist für die Einreichung von Anträgen verlängert wurde, damit mehr Anträge eingehen konnten.

Aus Sicht der Verwaltung können alle in der Vorschlagsliste genannten Sportler geehrt werden.

 

Der Vorsitzende dankte Herrn Wittmann für seine Ausführungen.

 

Herr Eggers, CDU, meldete sich zu Wort und äußerte sich zur Vorschlagsliste. Besonders die Leistungen von Herrn Paul Becker gleichen einer Höchstleistung und zeigen die herausragenden sportlichen Leistungen der Jugendlichen. Mit seiner Zeit von 11,32 Sekunden auf 100 Meter, so Herr Eggers, sieht er in Herrn Paul Becker einen Rohdiamanten, der noch sehr viele sportliche Erfolge erzielen wird.

 

Der Vorsitzende dankte Herrn Eggers für seine Ausführung und fragte das Gremium nach weiteren Wortmeldungen.

 

Da keine weiteren Wortmeldungen mehr zu vernehmen waren, leitete der Vorsitzende die Abstimmung ein.