Der Vorsitzende leitete den Tagesordnungspunkt ein.

 

Er berichtet von den aktuellen Planungen des Projektes des Horstringsportplatzes und der Jugendverkehrsschule. Die Errichtung des Kunstrasenplatzes soll im Jahr 2023, der Bau der Jugendverkehrsschule im Jahr 2024 erfolgen.

 

Weiter ging der Vorsitzende auf die Bauarbeiten der Schulsportanlage des Eduard-Spranger-Gymnasiums ein. Das Projekt sei kurz vor der Fertigstellung. Der angedachte Termin zur Einweihung soll am 16. September 2022 stattfinden. Er lobte die Zusammenarbeit aller Beteiligten und freut sich, dass nun beide betroffenen Schulen, das Eduard-Spranger-Gymnasium und die Integrierte Gesamtschule Landau, von der Errichtung der Anlage profitieren werden.

 

Herr Apelt, Vertreter des Schulsports, stellte eine Frage bezüglich der drohenden Gasmangellage und die damit verbundenen Einschränkungen hinsichtlich des Schulschwimmens. Er bat um eine Einschätzung der Verwaltung, ob absehbar ist, ob Schulschwimmen stattfinden kann.

 

Der Vorsitzende teilte mit, dass aktuell keine konkrete Einschätzung der Lage möglich ist. Das Thema soll im Zuge weiterer politischer Debatten erörtert werden. Eine genaue Aussage kann hier leider nicht getroffen werden. Dennoch seien Sportstättenschließungen die äußerste Maßnahme, die nur mit größter Sorgfalt diskutiert werden.

 

Herr Müller fügte hinzu, dass die Schulen das Schulschwimmen wie bisher geplant organisieren sollen. Zudem sei das Busunternehmen bereits mit der Beförderung der Schülerinnen und Schüler beauftragt.

 

Es folgten keine weiteren Wortmeldungen mehr aus dem Gremium.