Die Vorstellung „Bauamt-Sachstand Rad-/Fußgängerbrücke Maximilianstraße“ erfolgte durch Herrn Ralf Bernhard (Leiter Abteilung Mobilität und Infrastruktur).

 

Sinn der Brücke ist eine zusätzliche Überbrückung der Maximilianstraße und der Bahnanlage nur für Fußgänger und Radfahrer.

 

Förderprojekt des Bundes: Klimaschutz durch Radverkehr – Thema Schul- und Universitätsstandort zu vernetzen.

 

Positives Beispiel ist die Fußgänger-/Radwegebrücke im Süden.

 

Die Brückenbreite beträgt laut aktueller Planung vier Meter.

 

Die Brücke wird barrierefrei ausgebildet. Längsneigung erfolgt maximal auf 4,5 Prozent.

 

Geschwungene Linienführung soll die Geschwindigkeit der Radfahrer und damit Gefahren für weitere Nutzerinnen und Nutzer reduzieren.

 

Die Brücke wird in Stahl gebaut (Überbau; Fertigteilbrücke).

 

Der Brückenbau soll bis spätestens Ende 2025 abgeschlossen sein. Die Förderzusage ist bereits erteilt.

 

Der Behindertenbeauftragte, Herr Maik Leidner, regt an, dass zur höheren Sicherheit aller Wegeteilnehmer die Einrichtung einer Wegetrennung zwischen dem Rad-/ Fußgänger-verkehr umgesetzt werden sollte. Herr Bernhard teilte daraufhin mit, dass es hierzu keine Normvorgabe gibt – dieses Thema sollte zu gegebener Zeit nochmals mit den entsprechenden Fachstellen besprochen werden.