Beisetzungen 2022

Mit Stand vom 28.09.2022 fanden 21 Beisetzungen statt. Im Sarg wurden 6 Verstorbene, in der Urne 15 Verstorbene beigesetzt. Drei Urnen wurden im Kolumbarium bestattet.

 

Kolumbarium

Von 57 Urnenkammern sind 15 Kammern belegt und 16 vorgepachtet.

 

Gründung Feuerwehreinheit in Queichheim

In der Septemberausgabe des Pfalzechos wurde über die Gründung der neuen Feuerwehreinheit in Queichheim berichtet. Der neue Feuerwehrstützpunkt befindet sich in der Straße „In den Grabengärten“. Dort wurde im September offiziell die Gründung im Beisein von Oberbürgermeister Thomas Hirsch, dem Brand- und Katastrophenschutzinspekteur, Dirk Hargesheimer, und Ortsvorsteher Jürgen Doll gefeiert.

 

Sprunggrube auf dem Sportplatzgelände

Die Rheinpfalz vom 13.09.2022 berichtete, dass auf der Tagesordnung der Stadtratssitzung am 27.09.2022 die Vergabe der Arbeiten zur Sanierung der Sprunggrube stehen. Die Angebote für die neue Sprunggrube belaufen sich auf 37.000 Euro. Die Arbeiten sollen bis Jahresende abgeschlossen sein.

 

Schneiderstraße

Ab dem 10. Oktober 2022 findet die Deckensanierung in der Schneiderstraße statt. Die voraussichtliche Dauer der Arbeiten beträgt 4 Wochen. Zwischen Buchenland- und Woogstraße werden 4 neue Baumstandorte im Rahmen der 500-Bäume-Aktion am Fahrbahnrand hergestellt. Die Anlieger wurden am 13.09.2022 informiert. Während der Sanierungszeit ist die Straße voll gesperrt, auch für Schulbusse. Die Schulen wurden informiert, wie in diesem Zeitraum der Schulbusverkehr geregelt wird. Der Linienverkehr durch die Schneiderstraße ist ebenfalls betroffen.

 

Neubaugebiet „Südlich Breiter Weg“

In der Sitzung am 14.07.2022 stellte Frau Köller fest, dass ein Bedarf an Spielflächen im Neubaugebiet besteht. Die Abteilung Stadtplanung und Stadtentwicklung teilte hierzu mit, dass der Spielplatz bereits Teil des B-Planes sei und sich östlich im Anschluss an den großen Regenrückhaltebereich befinde.

 

Aktionstag auf dem Friedhof

Wie im vergangenen Jahr findet ein Aktionstag auf dem Queichheimer Friedhof statt. Der Einsatz findet am 03.12.2022 von 9.00 bis 13.00 Uhr statt. Es wird darum gebeten Arbeitsmittel wie Spaten, Schaufeln, Rechen und Schubkarren, soweit vorhanden, mitzubringen.

 

Spielfest am 01.10.2022

Der Kulturkreis war der Veranstalter des Spielfestes. Der Fußballverein übernahm federführend die Bewirtung der Teilnehmer. Beide Kindertagesstätten sowie die Grundschule beteiligten sich an dem Fest. 70 bis 80 Kinder freuten sich über die angebotenen Aktivitäten. Leider war der Tag verregnet, sodass die Hüpfburg und das Fußball-Dart nicht aufgebaut werden konnten. Die Veranstaltung war insgesamt gelungen und eine Wiederholung wäre im Frühjahr 2023 durchaus denkbar. Durch die Corona-Sonderzahlung konnte die Veranstaltung finanziert werden. Eine Abrechnung erfolgt zu gegebener Zeit.