Veranstaltungshinweise

 

Neujahrsempfang, Freitag 13.01.2023 um 19 Uhr im DGH

 

 

Sonstiges

 

OVB geschlossen 27.12.22 – 30.12.22

 

Nächste Ortsbeiratssitzung voraussichtlich am 25.01.23 19 Uhr im Sitzungssaal OVB

 

 

 

 

Herr Nohr kam nochmal auf die Einwohnerfragestunde zu sprechen und erwähnte, dass unabhängig vom Bebauungsplan keine Garantie bestehe, was in 10 Jahren ist. Er bat Herrn Kessler um gemeinsame und einstimmige Kommunikation.

 

Frau Baum-Baur erwähnte dazu, dass im Vorfeld eine Info-Veranstaltung für Bürger, besonders die Anwohner die den Bebauungsplan betreffen, sinnvoll gewesen wäre.

 

Der Vorsitzende sagt, dass es gute Wünsche und Ideen gibt. Manchmal wird der OBR aber auch nur in Kenntnis gesetzt, wenn vorher schon von Seiten der Stadt Beschlüsse gefasst wurden.

 

Herr Nohr ergänzt, dass Fragen oder Anregungen als Mail an den OV gehen sollen, damit dieser die richtigen Schritte einleiten kann.

 

 

 

 

Herr Ohler spricht an, dass sich an der Verschwenkung Ortsausgang Richtung Landau (Nähe Firma Watts) nach Regen eine große Wasserlache bildet.

 

Der Vorsitzende antwortet, dass der Beschluss leider nicht so umgesetzt worden ist, wie dieser eigentlich besprochen war.

 

18:55 Uhr Frau Gerhartsreiter kommt zur Sitzung dazu.

 

Frau Steigner-Brecht sagt, dass an der Verschwenkung die Bordsteinkante sehr hoch und nicht abgeschrägt sei.

 

Der Vorsitzende sagt, dass dies noch erledigt wird.

 

 

 

Frau Pagel fragt nach dem Stand des Neubaugebietes, bzw. wegen des Gespräches der Anwohner.

 

Der Vorsitzende berichtet, dass am nächsten Montag ein Gespräch mit dem Stadtbauamt geplant ist.

Die SGD-Süd hat festgestellt, dass evtl. ein Grundstück etwas verkleinert wird,

da bei zu viel Regenwasser der bisherige Graben zu klein sei.

Die Asphaltdecke soll nächste Woche gemacht werden.

Fertig gepflastert und erschlossen werden soll das Gebiet bis Ende des Jahres.

 

Herr Barbey teilt mir, dass er direkt als Pächter betroffen ist und ihm durch die aktuelle Situation ein Teil seiner Reben wegfallen. Obwohl er selbst Ortsbeiratsmitglied ist, hatte er keinerlei Einsicht oder Detailkenntnisse in die Pläne. Letztendlich steht er vor vollendeten Tatsachen und ist verärgert über die Situation.

 

Der Vorsitzende gibt Auskunft, dass das Stadtbauamt vor Ort war und auch über Mulden gesprochen wurde. Aber dass die Außenmulde kommt, war so nicht bekannt. Er sagt, dass die Ortsverwaltung in Zukunft mehr nachhaken und nachfragen müsse.