4.1

Frau Müller informierte über die geänderten Öffnungszeiten des OVB Mörzheim

 

4.2

Die Vorsitzende informierte den OBR über den Termin mit dem DRK bezüglich einer Vorplanung einer Wärmeinsel. Für den Bereich Mörzheim wird hierfür das DGH herangezogen.

 

4.3

Frau Müller griff erneut den Sachverhalt Parkplatz „Johann-Thomas-Schley-Straße“ auf. Das Parkschild wurde vom Laternenmast auf dem Weg entfernt; Zwei neue PKW-Schilder mit Text „Parken auf den eingezeichneten Flächen“ an den Zufahrten angebracht. Am Wirtschaftsweg kann keine Begrenzungslinie eingezeichnet werden, da dieser Weg nicht gewidmet ist.

 

Diese Information sorgte im OBR für „Kopfschütteln“.


Herr Kopf monierte, dass dies „lächerlich und peinlich zugleich sei. Erst sei 6 Jahre lang nichts in dieser Sache passiert und nun so eine Vorgehensweise“.

Er bat darum, dass die verantwortliche Person in der nächsten OBR Sitzung eingeladen wird um persönlich hierzu Stellung zu nehmen.

 

4.4

Die Prioritätenliste lag als Tischvorlage dem OBR vor.

Herr Stentz teilte mit, dass der Vermerk „Bushaltestelle wird künftig nicht mehr genutzt“ nicht korrekt sei. Diese wird wohl genutzt durch Schülerbusse.

Herr Klundt W. sagte, dass die Bushaltestelle Appenhofer Straße keine Beleuchtung hat. Eventuell könnte man den dortigen Anwohner fragen ob dort die Lampe stärker geregelt werden könnte um dies auszugleichen. Ebenso sollte ein Pfosten wegen der parkenden Autos aufgestellt werden. Auch hier könnte man mal den Anwohner fragen.

 

4.5

Frau Müller informierte, dass noch einmal alle Alteigentümer von MH7 angeschrieben wurden, ob noch Interesse an einem Baugrundstück bestehe.

 

Die Ausschreibung könnte nun bald losgehen.

 

 

4.6

Der Glasfaserausbau soll im März 2023 losgehen.

 

 

4.7

Die Kanalsanierung wird wegen wetterbedingtem Ausfall um zwei Wochen verschoben.

 

4.8

Frau Müller informierte über das MH7. Es gibt Verzögerungen, da erst Schlechtwetter und dann Betriebsferien. Die Pflasterarbeiten werden kommende Woche abgeschlossen sein; die Impflinger Straße kann erst zu einem späteren Zeitpunkt abgenommen werden, da die Asphaltwerke erst wieder im März öffnen.

 

Es wurde erneut moniert, dass gepflastert wird bevor die Grundstücke bebaut sind: Nach Beendigung ist das Pflaster kaputt.

 

Herr W. Klundt teilte mit, dass man doch bis die Bauplätze vergeben sind und bis der Bau beginnt auf dieser großen Fläche eine Blumenwiese einsäen könnte.

 

4.9

Sachstand DGH

Derzeit werden Fensterrahmen eingebaut; Nordeingangsbereich mit Foyer und großer Saal mit Fensterelement nach Westen und zum Schulhof wurden heute fertig

Nächste Woche kommen die großen Elemente Haupteingang und Schiebeelemente vor der Küche.

Glaseinbau kommt anschließend in der 5. KW

Holz für die Außenfassade wurde im passenden Farbton zur Sandsteinmauer bestellt

Dem OBR lag als Tischvorlage hierzu ein Foto vor.

Vom OBR gab es Bedenken, ob so eine große Fläche mit rötlichem Holz gut aussehen wird, aber da es nun schon bestellt sei, kann man es nicht mehr ändern.

Die Vermutung ist, dass nach ein paar Jahren das Holz verschiedene Töne hat und somit „scheckig“ wirkt.

 

Bei einer gemeinsamen Begehung Ende November mit dem GML und Alt-OB Thomas Hirsch hat sie angefragt, ob in der Behinderten-Toilette ein klappbarer Wickeltisch eingebaut werden kann, was befürwortet wurde