Der Werksausschuss
empfiehlt dem Stadtrat einstimmig:
Der Stadtrat
beschließt:
- Den
Jahresabschluss des Gebäudemanagements Landau – Eigenbetrieb zum 31.
Dezember 2022 mit einer kumulierten Bilanzsumme von 150.497.771,23 EURO,
konsolidiert aus dem Sparten-Jahresabschluss des Gebäudebestandes Landau
mit einer Bilanzsumme von 132.891,772,24 EURO und des Wohnhausbesitzes mit
einer Bilanzsumme von 16.614.948,12 EURO und der Sparte IT mit einer
Bilanzsumme von 991.050,87 EURO.
- Den
Jahresgewinn in Höhe von 77.160,29 EURO, der sich aus den
Abschlussergebnissen der Betriebszweige
- Gebäudebestand mit einem Jahresverlust von -296.487,97 EURO
- Wohnhausbesitz mit einem Jahresgewinn von 416.250,96 EURO
- IT – Sparte mit einem Jahresverlust von -42.602,70 EURO
zusammensetzt.
- Den
Jahresgewinn in Höhe von 77.160,29 EURO spartengenau in den Gewinnvortrag
umzubuchen.
- Den in der
Anlage beigefügten und aus der Jahresrechnung 2022 abgeleiteten
Beteiligungsbericht des Gebäudemanagements Landau – Eigenbetrieb.
- Die Entlastung der Werkleitung zu
erteilen.
Dem Werksausschuss lag die Sitzungsvorlage vor, auf die hingewiesen wird.
Der Vorsitzende begrüßte Herrn Laehn von der Wirtschaftsprüfungs-/Steuerberatergesellschaft Dornbach.
Herr Hirth erläuterte anhand einer PowerPoint-Präsentation über die Situation des Gebäudemanagements zum 31.12.2022. Die Präsentation ist diesem Teilprotokoll beigefügt
Herr Laehn informierte über den Auftrag und Gegenstand der Prüfung. Prüfungsgegenstand war die Buchführung, Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung sowie die Ordnungsmäßigkeit der Werkleitung.
Ratsmitglied Dr. Migl möchte wissen, ob durch die Rückführung der IT zum Hauptamt Nachteile entstehen.
Herr Hirth verneinte dies. Thematisch sei die IT beim Hauptamt besser angesiedelt.