Der Werksausschuss nimmt den Zwischenbericht des Gebäudemanagements Landau – Eigenbetrieb zum 30. September 2023 zur Kenntnis und stimmt diesem einstimmig zu.

 


Dem Werksausschuss lag die Sitzungsvorlage des Gebäudemanagements vom 18. Oktober 2023, die dieser Niederschrift als Anlage beigefügt ist, vor.

 

Herr Hirth erläuterte die Sitzungsvorlage. Der Gesamterfolgsplan mit 1. Nachtrag ist ausgeglichen. 680.000 Euro stehen aktuell für Bauunterhalt zur Verfügung. Die Angebotsnachfrage ist wieder gestiegen. Gleichbleiben werden die Materialkosten. Das Vergabeverfahren findet nun auch in niedrigerem Preissektor statt. Bei Kosten über 200.000 Euro findet eine europaweite Ausschreibung statt, welche ca. 3 Monate dauert. Man ist ca. 4 Monate beschäftigt, bevor etwas geschehen kann. Er bat um Verständnis. Anschließend informierte er über die Modernisierungen. 11.000 qm infrastrukturelle Gebäude sind hinzugekommen. Hier sollten die Folgekosten beachtet werden. Substanzerhaltung und –verbesserung sollte Vorrang haben.

 

Der Vorsitzende machte deutlich, dass jährlich eine 6-stellige Summe an Vermieter bezahlt werden muss.

 

Ratsmitglied Höhlinger sprach ihren Dank an die Mitarbeiter des Gebäudemanagements aus.