Der Vorsitzende begrüßte Herrn Müller, Geschäftsführer des Büros für Tourismus.

 

Herr Müller stellte ausführlich seine Aufgabenfelder dar. Er informierte über zwei wesentliche Eckpunkte:

Am 26. 02.1985 gab es einen einstimmigen Beschluss des Stadtrates, dass die Stadt Landau einen Verein „Büro für Tourismus“ gründen wird. Die Stadt Landau stellte dem Verein kostenlos das zum Betrieb notwendige Personal, die Räume, die Einrichtung und sonstige Sachkosten zur Verfügung. Auch trage die Stadt die durch eigene Mittel nicht gedeckten Kosten des Vereins.

Am 18.03 1985 wurde der Verein gegründet.

Vorstandsmitglieder sind:

-          Oberbürgermeister

-          sechs vom Stadtrat aus seiner Mitte zu wählende Beisitzer

-          vier weitere von der Mitgliederversammlung zu wählende Beisitzer

 

Vorstand ist der Oberbürgermeister, sein Vertreter der Bürgermeister. Beide sind einzelvertretungsberechtigt.

 

Satzungsgemäße Aufgaben des Vereines sind:

-          Planmäßige Förderung des Tourismus in Landau

-          Erschließung des Erholungsgebietes Landau

-          Förderung und Koordinierung aller der Erholung dienenden Maßnahmen und Einrichtungen

-          Werbung für den Tourismus

-          Weinwerbung für Landauer Weine im Rahmen der Mitgliedschaft beim Dachverband Südliche Weinstraße

-          Durchführung aller dem Fremdenverkehr dienenden Veranstaltungen

 

Folgende Aufgaben werden vom Büro für Tourismus geleistet:

a)      Tourist-Information / 1

-          Datenerfassung und Datenpflege

-          Erstellung von Printmedien

-          Mitgliederbetreuung

-          Verkauf

 

b)      Tourist-Information / 2

-          Stadtführungen

-          Pauschalangebote, z.B. Kutschfahrten, Weinproben

-          Weinproben

-          Gruppenangebote

 

c)      Tourist-Information / 3

-          Ticketing

-          Allgemeine Informationen

-          Zimmervermittlung

 

 

 

d)      Tourist-Information / 4

-          Landauer Weinprinzessin

-          Sonstiges

 

e)      Marktwesen & Veranstaltungen / 1

-          Märkte und Feste

 

f)       Marktwesen & Veranstaltungen / 2

-          Messen I – Organisation und Durchführung von Messeauftritten u. Werbeveranstaltungen, teilweise in Kooperation mit Dachverband Südliche Weinstraße, Pfalz-Touristik oder anderen privaten touristischen Leistungsträgern.

-          Messen II – Organisation und Durchführung von Fachmessen im Auftrag und in Kooperation mit Dritten, insbesondere Mercedes Benz Omnibusse Mannheim

 

g)      Marktwesen & Veranstaltungen / 3

-          Sonstige Veranstaltungen I – Mithilfe bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen des Dachverbandes Südliche Weinstraße

-          Sonstige Veranstaltungen II – Unterstützung, teilweise komplette Organisation und Durchführung von Veranstaltungen in städtischem Interesse / Auftrag – Aufplanung mittels MapInfo – Ausschank – Catering – Bereitstellung von Veranstaltungsequipment

 

h)      Veranstaltungsservice / 1

Verleih

        500 – 550 Ausleihvorgängen im Jahr – Tendenz steigend

        Über 250 Artikel – Gläser, Zelte, Elektro, Schirme, Mobiliar, Geschirr, Messebau, Dekoration, Präsentation, Beleuchtung, Küchengeräte, Strom- und Wasserversorgung

        Vermarktung über Verkaufskatalog (jährlich), Internet, Newsletter

 

i)        Veranstaltungsservice / 2

Stadtweinprobe

        Unterhaltung Weinlager Stadtweinprobe, Beschaffung und Lagerung

        Annahme der Bestellungen, Auslieferung

        Organisation u. Durchführung der verdeckten Probe, Bildung der Fachjury, Information der beteiligten Weingüter

        Abrechnung

 

j)        Buchhaltung

Kontenführung, Kontenabgleich, Rechnungsstellung, Überwachung der Zahlungseingänge, Mahnwesen, Umsatzsteuervoranmeldung, sonstige Steuermeldungen, Programmupdates, Erfassung und Meldung der Aushilfslöhne an Bundesknappschaft und Berufsgenossenschaft

 

k)      Personalwesen

Aktuell sind im Büro für Tourismus 1 Geschäftsführer (Angestellter), 1 Sachbearbeiter für Marktwesen/Veranstaltungen (Beamter), 1 Sachbearbeiter (Angestellter) für Buchhaltung/Veranstaltungsservice, 2 Sachbearbeiterinnen (Angestellte) für Touris-Information,1 Sachbearbeiterin (Angestellte) halbtags für Tourist-Information, 1 Aushilfskraft auf 400,-- €-Basis für Veranstaltungsservice/Hallenwart und 1 Aushilfskraft auf 400,-- €-Basis für Marktaufsicht beschäftigt.

Der Personaleinsatz wird bei Festen, Märkten und sonstigen Veranstaltungen benötigt. An 151 Veranstaltungstagen durchschnittlich im Jahr ist das Personal des Büro für Tourismus im Einsatz, davon an 25 kompletten Wochenenden/Jahr.

 

Anschließend erläuterte Herr Müller ausführlich die Einnahmen und Ausgaben. Er machte deutlich, dass die städt. Veranstaltungen mit einem Gewinn durchgeführt werden. Er erinnerte, dass bei Übernahme des Herbstmarktes im Jahr 2004 dieser mit 30.000,-- € im Defizit lag.

 

Das Jahresergebnis 2009 schloss mit einem Jahresüberschuss von 65.000,-- €. Zusätzlich wurden in die Neueinrichtung Tourist-Info 25.000,-- € und in die Neugestaltung Internetseite 7.000,-- € investiert.

 

Die Übernachtungszahlen steigen seit 7 Jahren, in manchen Jahren weit über dem Durchschnitt auf Pfalz- und Rheinland-Pfalz-Ebene. Im Jahr 2010 hatte man 39.505 Gäste und 75.309 Übernachtungen.

 

Seit Jahren sei man bzgl. des Personals an der Obergrenze angelangt. Nicht genannt seien viele kleine Dinge, welche erledigt werden müssen. Hierzu gehöre z.B. seit Anfang 2010 die Betreuung der Haushaltsposition Sicherheit und Ordnung bei Weinfesten in den Stadtteilen. Dies sei eine Menge Arbeit, zumal nicht klar sei, was mit diesem Geld bezuschusst werden kann. In den entsprechenden Gremien sollte klar definiert werden, welchen Leistungen in Bereich Sicherheit und Ordnung bezuschusst oder abgerechnet werden.

 

Aufgrund der genannten Arbeiten wäre es für das Büro für Tourismus wünschenswert, dass sie sowohl personell, wie auch finanziell in allernächster Zeit aktive Unterstützung erhalten.

 

Der Vorsitzende bedankte sich für die Ausführungen und die geleistete Arbeit.

 

Ratsmitglied Eichhorn sprach den Themenkomplex Sicherheit und Ordnung an den Weinfesten nochmals an. Es gäbe Irritationen bezüglich der Anordnung, was über das Budget I finanziert wird und was auf die Winzerhöfe umgelegt werden kann. Aus diesem Grund bat er, unter Rückkoppelung der anderen Ortsvorsteher, dass es bei der nächsten Ortsvorsteherbesprechung zu diesem Thema einen eigenen Tagesordnungspunkt, an dem auch Herr Müller teilnehmen sollte, gibt.

 

Der Vorsitzende nimmt den Wunsch von Herrn Eichhorn auf und sprach seinen Dank an Herrn Müller und sein Team aus.