Rückblickend auf das Jahr 2012 berichtet der Vorsitzende über Veranstaltungen/Arbeiten des Beirates für Migration und Integration:

 

Ø      Einer Resolution zum Wahlrecht wurde vom Stadtrat zugestimmt.

Ø      Beteiligung an den Wochen gegen Rassismus

Ø      Beim Tag der Integration war der Beirat Mitveranstalter.

Ø      13. Wochen der Kulturen – Diese sind bereits Tradition in Landau. Er sprach seinen Dank an die Mitglieder des ehemaligen Ausländerbeirates aus.

Ø      Der Integrationsfilm wurde abgeschlossen und man habe viel erreicht.

Ø      Bei der Erstellung des Integrationskonzeptes war der Beirat von Anfang an dabei und hat dieses mit gestaltet.

 

Man habe Sachen erreicht, die nicht selbstverständlich sind und der Beirat kannkönne stolz darauf sein.

 

Herr Wared wies darauf hin, dass

Ø      die Resolution zum dritten Mal vom Bund abgelehnt wurde.

Ø      das Fußballspiel eine Blamage war.

Ø      die Wochen der Kulturen schlecht waren.

Ø      beim Fest der Kulturen kaum Migrantenorganisationen vertreten waren. Auch wurde bei vielen Veranstaltungen nicht richtig gearbeitet.

Ø      der Film schlecht sei.

Ø      Einzig das Integrationskonzept war ein voller Erfolg.

 

Der Vorsitzende zeigte sich erstaunt, bei welchen Veranstaltungen Herr Wared war. Beim Fußballspiel habe Herr Wared sich mit der Reporterin unterhalten. Diese muss dann wohl einen anderen Mann interviewt haben.

 

Frau Chillemi Jungmann äußerte zu den Wochen der Kulturen, dass in den vergangenen Jahren wenig Deutsche anwesend waren. In diesem Jahr waren viel mehr Deutsche, wie auch Migranten anwesend. Auch sind die Parkmöglichkeiten an der Kink!schen Mühle besser. Der Verkauf der Speisen durch die Schüler verlief gut. Einzig sei die Akustik zu beklagen. Ansonsten war es eine gute Veranstaltung. Die Menschen gehen dorthin, wo Interesse besteht.

 

Zum Thema Presse ist Frau Berger der Meinung, dass diese die Wochen der Kulturen gut begleitet hat.

 

Herr Moayyedi machte deutlich, dass jeder seine persönliche Meinung zu den Wochen der Kulturen hat. Er hält die Veranstaltung für sehr erfolgreich. Die Themen waren aktuell und sind positiv angekommen. Wenn bei einer Veranstaltung nur 10 Leute anwesend sind und sich aktiv beteiligen sei es besser, wie ein voller Saal und es kommen keine Reaktionen.

 

Frau Thambirajah informierte, dass in der tamilischen Abteilung der Bücherei 500 Bücher gesammelt wurden. Die Ausleihung läuft sehr gut an. Sie haben dadurch viele Mitglieder gewonnen. Sie sprach ihren Dank für die Hilfe aus.