Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschlussvorschläge:

 

1.         Für das in der Anlage 1 umgrenzte Gebiet in den Gemarkungen Nußdorf und Landau wird der Bebauungsplan „ND8, Kreisel Landau-Nord, Teil B" aufgestellt. Gemarkung Landau: 3352/5, 3352/6, 3865/45

Gemarkung Nußdorf: 5076/22, 5111/4, 5111/5, 5111/6, 5111/7, 6159/024, 6159/026, 6159/028, 6159/034, 6159/044, 6713/5, 6807/2, 6808, 6808/2, 6808/4, 6808/5

Gemarkung Landau teilweise: 3359/4, 3865/63

Gemarkung Nußdorf teilweise: 5074/7, 5076/22, 5076/23, 5111/4, 5111/5, 5111/6, 5111/7, 5113/3, 6159/24, 6159/26, 6159/28, 6159/33, 6159/44, 6159/45, 6622/12, 6698/1, 6713/4, 6713/5, 6715/5, 6716/5, 6717/5, 6718/5, 6719/5, 6721/5, 6723/4, 6725/4, 6726/4, 6727/10, 6727/8, 6806/10, 6806/12, 6806/14, 6807, 6807/2

Der Aufstellungsbeschluss ist gemäß § 2 Abs. 1 BauGB ortsüblich bekannt zu machen.

 

2.         Die Verwaltung wird beauftragt, die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit gemäß § 3 Abs. 1 BauGB und die frühzeitige Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange gemäß § 4 Abs. 1 BauGB auf der Grundlage der Planungsziele, der Abgrenzung des Geltungsbereichs und der Straßenausbauplanung, vorzunehmen.

 


Der Vorsitzende bat Herrn Bernhard die Sitzungsvorlage vorzustellen.

 

Herr Bernhard führte aus, dass der Kreisel Nord sehr stark ausgelastet sei und in Spitzenzeiten ein Rückstau bis zur B10 entstehe.

Um die Leistungsfähigkeit zu erhöhen, soll der Durchmesser des Kreisverkehrs auf 44 m erweitert und eine weitere Fahrspur von der B10 Richtung Kreisel Nord ergänzt werden. Hierzu ist ein Bebauungsplanverfahren zur Baurechtschaffung notwendig.

 

Frau Saßnowski erkundigte sich nach einem Radweg, um von der Hainbachstraße nach Westen abbiegen zu können.

 

Herr Bernhard zeigte anhand des Plans, dass ein Radwegekonzept vorhanden und eine Überquerungshilfe eingeplant ist.

 

Herr Hülsenbeck bemängelte den kurzen Linksabbiegerstreifen der südlichen Ausfahrt von der B10, L512 kommend. Dies bewirke einen Rückstau in den Kreisel.

 

Herr Bernhard erklärte, dass es sich hier nur um ein Provisorium handelt. Dies wird noch circa ein halbes Jahr bestehen, bevor es wieder umgebaut wird.

 

Herr Freiermuth begrüßte dieses Vorhaben, da der Kreisel zu eng sei und es ein Gewinn für Auto und Radfahrer sein werde.

 

Herr Herrmann fragte, warum in den letzten 2 Jahren der Verkehr so stark zugenommen hat.

 

Herr Bernhard sagte, dass dies nicht auf einen Grund alleine zurückzuführen ist. Neben der allgemeinen Steigerung des KFZ-Verkehrs ist dies sicherlich auch Schleichverkehr aufgrund der Baustellen. Eine 10%ige Steigerung des Verkehrs kann schon zu Überlastungserscheinungen führen.


Da es keine weiteren Wortmeldungen der Ausschussmitglieder gab, empfahlen der Mobilitätsausschuss und der Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen dem Hauptausschuss, Ortsbeirat Nußdorf und Stadtrat den Beschussvorschlägen einstimmig zuzustimmen.